Strasser blau mit weißen Binden

Dieser Farbenschlag wurde nach der Trennung im Standard 1995 (hellblau – blau) von Winfried Werner, Oberlungwitz neu erzüchtet. Bereits 1999 stellte er diese 0,1 vor.

Da er leider die Zucht dieses Farbenschlages aus gesundheitlichen Gründen nicht weiterführen konnte, habe ich die letzten zwei 0,1 2012 übernommen. Nach Einkreuzung in meine blau-weißgeschuppten Strasser fielen durch zielgerichtete Paarung (Aufspaltung) in den Folgejahren wieder Strasser dieses Farbenschlages.

1,0
1,0 aus 2018
0,1 aus 2018, eigene Zucht

Ich hoffe auch durch Abgabe von Zuchttieren neue Interessenten für diese Farbe zu finden und sie zu unterstützen. Die Zucht dieses Farbenschlages ist aus meiner Sicht etwas einfacher, da es keine Aufspaltung der Nachzucht wie bei der hellblauen Variante gibt.