Polnische Ausstellungsbrieftauben

2010 habe ein Zuchtpaar der polnischen Rasse Post Standard in rotfahl mit Binden übernommen. Die Rasse stand damals im Anerkennungsverfahren in Deutschland als Polnische Ausstellungsbrieftaube. Es handelt sich dabei um eine recht ruhige und zuchtfreudige Rasse aus unserem Nachbarland, die dort zu den Ausstellungen mit Kollektionen von bis zu 100 Tauben in verschiedenen Farbenschlägen präsent ist. In Deutschland haben wir uns im Moment auf die Farbenschläge lichtblau mit schwarzen Binden und rotfahl mit Binden konzentriert. Zur 115. Lipsia und 60. VDT-Schau in Leipzig 2011 wurden die lichtblauen und rotfahlen anerkannt. Es gibt leider sehr wenige Züchter die sich mit der Rasse befassen.

Mir ist nur bekannt, dass zwei Züchter sich um die Anerkennung der Schecken in lichtblau versuchen.

Im Ursprungsland sind weitere Farbenschläge anerkannt, werden aber in sehr kleinen Stückzahlen gezeigt. Es handelt sich um blaufahle und gelbfahle mit Binden, die hehämmerten Varianten aller bisher genannten Farbenschläge, sowie weiß, dominat-rot und blau-schimmel.