Mährische Strasser

2011 begann ich mit einem Versuch in der Rasse Mährische Strasser. Ein Täuber dieser Rasse in neu anerkannten Farbenschlag blau ohne Binden (hier handelt es sich um das „Strasserblau“) wurde mit einer kleinen 0,1 Strasser verpaart. Aus den 10 gelegten Eiern wurden 10 Jungtiere aufgezogen, leider nur eine 0,1. Mit zwei neuen Originaltieren sind 2012 2 Zuchtpaare im Einsatz.

In den Folgejahren habe ich die Zucht auf bis zu 7 Zuchtpaare ausgebaut. Durch eingesetzte spalterbige 1.0 (auf verdünnt) tauchen immer mal wieder blaufahle Tiere auf. Auch wurde die Fabenschlagspalette auf die gehämmerte Variante erweitert. Diese sind noch immer recht selten und bilden eine gute Ergänzung. Nun Tauchen auch vereinzelt dunkelgehämmerte Tiere auf, die ab der Saison 2023/24 anerkannt sind.

Die bisher fast immer sehr gute Aufzuchtleistung dieser Rasse stellt eine ausreichende Anzahl von Jungtieren sicher. Da ist dann eine sehr harte Auslese möglich. Auch versuche ich immer wieder durch Abgabe guter Tiere die beiden Farbenschläge der Rasse zu verbreiten.