Deutsche Modeneser

Seit 1995 beschäftige ich mich mit der Zucht von Deutschen Modenesern Schietti in blau mit schwarzen Binden und blauschimmel. Ursprünglich war diese Rasse für meinen Neffen vorgesehen, den ich dadurch an die Geflügelzucht heranführen wollte.

Die zwischenzeitlich gezüchteten Blauhellschildig-gesäumten habe ich wieder abgegeben.

Seit 2008 beschäftige ich mich mit einem neuen Farbenschlag: blaufahl-schimmel mit dunklen Binden. Vorerst habe ich die Tiere in der AOC-Klasse gezeigt. Nach 2014 wurde mit Unterstützung der Modeneserfreunde Kay von Dohlen und Achim Fugmann die Zucht intensiviert und die Tiere in der Neuzüchtungsabteilung vorgestellt.

Leider konnten die Vorstellung nach der Absage der Nationalen und Lipsia 2016 in Leipzig nicht vollendet werden, auf ein Neues 2017.

Zur Lipsia 2018 erreichten unsere Tiere die notwendigen Punktzahlen und der Farbenschlag wurde anerkannt.

Aktuell züchte ich die beiden genannten Schimmelfarbenschläge in Kombination mit ihren Grundfarben.

  • blau mit schwarzen Binden
  • blauschimmel mit schwarzen Binden
  • blaufahl mit dunklen Binden
  • blaufahl-schimmel mit dunklen Binden

Beispiele für blaufahl-schimmel aus meiner Zucht